Want create site? With Free visual composer you can do it easy.

Datum: 10.10.2019

Doors: 20:00 Uhr

Line Up: Pat Thomas (live), Tropical Timewarp Dj Collective

Music: Highlife, Afrobeat, Afro funk

Es gibt Zeiten, in denen die Welt schöne Musik braucht und zum Glück erscheint im Oktober das neue Album des ghanaischen Sängers Pat Thomas & seiner Kwashibu Area Band „Obiaa!“. Nur wenige Musikgenres zaubern ein Lächeln schneller ins Gesicht als Highlife, und nur wenige Highlife-Sänger haben eine Stimme, die so kraftvoll und resonant und doch so süß ist wie die „Goldene Stimme Afrikas“ und Ghanas „erster Rockstar“ der Pat Thomas.

Jede Musik hat ihre Mythen. Bei Highlife geht es normalerweise um das Image junger, spätkolonialer und früher unabhängiger Ghanaer*innen und Nigerianer*innen die zu ansteckenden Arrangements einer Big Band tanzen. Highlife spiegelte jedoch nicht nur den Geschmack einer aufstrebenden westafrikanischen Elite wider. Die Musik war ein Produkt der Künstler*innen, die sie genauso produzierten wie die Menschen, die sie konsumierten. Highlife war eine Haltung, eine Ästhetik, die einen Geisteszustand erzeugen sollte, ein musikalisches „High“, das auch Befreiung bedeutete – musikalisch, kulturell und manchmal politisch. Es machte Freude inmitten von Trauer, gerade weil es die kollektive Erfahrung und ständige Bewegung von Generationen von Musikern auf vier Kontinenten darstellte.

Die Entwicklung von Highlife begann in Ghana & Nigeria wurde aber wesentlich durch das Erbe und die Entwicklungen afroamerikanischer und südamerikaischer Musiker*innen sowie Einflüsse aus der Karibik und Europa geprägt. Der Sound trägt die weite des Meeres in sich, gerade weil mit den Kru-Seeleuten, lokale und europäische Sprachen entlang der westafrikanischen Küste und von der Küste ins Landesinnere und zurück mit den Fanti, Ashanti, Yoruba, Hausa , Igbo und Eko gelangten. Highlife bewegte sich über den Atlantik, mit Sklaven, die unzählige Sprachen sprachen, und ihren Enkeln, die Englisch, Portugiesisch, Spanisch, Französisch und Patois sprechen, mit Elementen von buchstäblich Hunderten lokaler Traditionen, Rhythmen, Melodien und Sprachen, die nahtlos in den kulturellen Kokon eingebunden sind. In Highlife schwingen all diese Geschichten und all ihre Frequenzen mit.

Nun erscheint mit „Obiaa!“ am 4. Oktober 2019 ein Album das all diese Geschichten weiter spinnt. Das Album, das erneut von Kwame Yeboah und Ben Abarbanel-Wolff im analogen Hauptquartier von Lovelite Studio in Berlin produziert, ist eine tiefe und seelenvolle Reise ins Herz von Ghanas indigener Highlife-Musik, es feiert den zeitlosen Sound von Highlife, ein Musikstil der wohl den meisten Menschen nicht nur sofort ein Lächeln auf das Gesicht zaubert sondern auch noch hochgradig tanzbar ist.

[ENG]

“The Golden Voice Of Africa”, Pat Thomas, in conjunction with the Kwashibu Area Band led by multi-instumentalist Kwame Yeboah (Cat Stevens, Patrice) and saxophonist Ben Abarbanel-Wolff (Ebo Taylor, Poets of Rhythm). A regular collaborator with Ebo Taylor, Thomas was mainstay of the ‘70s and ‘80s Ghanaian highlife, afrobeat and afro-pop scenes, hitting big with the Ghana Cocoa Board-sponsored Sweet Beans band. Thomas’ new album marks over 50 years making music and reunites him with old friends: Ebo Taylor provides horn arrangements, Tony Allen contributes drums to several tracks, Osei Tutu (Hedzolleh Sounds) plays a memorable trumpet solo and prolific 1970s bassist Ralph Karikari (The Noble Kings) also features. Younger generation stars appearing include bassist Emmanuel Ofori, percussionist “Sunday” Owusu and Pat Thomas’ daughter Nanaaya, an acclaimed vocalist in her own right. Pat Thomas and Kwashibu Area Band is released June 16th 2015 on CD, LP and digital formats featuring hand-drawn artwork by Lewis Heriz and full sleeve notes. The campaign will feature remixes released in conjunction with Absolut Vodka. Pre-order now on iTunes, and watch a video on the studio sessions below.

Did you find apk for android? You can find new Free Android Games and apps.